Rundung oben links Rundung oben rechts
 

Saltos de Baiguate

 

Jarabacoa

Lage und Infos:

Jarabacoa ist ein vielbesuchter Ort in den sogenannten 'Dominikanischen Alpen'. Man erreicht Jarabacoa wenn man in La Vega die Autopista Duarte verlässt und dann eine kurvenreiche Bergstraße (Carretera 28) befährt.


Größere Kartenansicht

 In der Gegend um Jarabacoa befinden sich 3 Wasserfälle. Einer davon ist der 'Saltos de Baiguate' (siehe Bild). Wer zu diesem Wasserfall gelangen möchte kann das auf verschiedene Arten machen. Er kann mit seinem Mietauto, in einer Gruppe auf einem Jeep oder auch mit dem Pferd zum Wasserfall gelangen. Das letzte Stück (15min Gehzeit) muss allerdings zu Fuß zurückgelegt werden (Drehsperre). Der betonierte Weg führt oberhalb des Tales zum Wasserfall. Kurz vor dem Wasserfall muss man dann eine steile Treppe hinabsteigen. Nun kann man ein schönes Bad nehmen. Im Juni 2000 hat Marlboro in Jarabacoa  Filmaufnahmen gemacht.

Im Ort selber findet man Lokale, Geschäfte, etliche Hotels (z.B. Hotel Pinar Dorado).

Bergwanderer kommen in diesem Gebiet auch auf ihre Kosten. Der 3175 m hohe Berg Pico Duarte befindet sich in der Region. Er ist der höchste Berg der Karibik. Auf dem Gipfel steht ein Denkmal von Juan Pablo Duarte. Der zweitägige Aufstieg sollte allerdings nur mit einem ortskundigen Führer unternommen werden. Aufstiege von Manabao oder La Ciénaga.

Fazit: Ideal für Naturfreunde und Bergwanderer.

zurück zur Übersichtsseite "Sehenswertes"

 
Rundung unten links   Rundung unten rechts